(c) Björn Hickmann
Oper

Irina Simmes

Sopran (Gast)

Die Sopranistin Irina Simmes gab im Juli 2022 ihr Debüt als Sieglinde (Die Walküre) bei den Tiroler Festspielen in Erl in der Regie von Brigitte Fassbaender. Zuletzt war sie Mitglied im Ensemble der Oper Dortmund, wo sie u. a. als Lisa (Das Land des Lächelns) ihren Einstand gab. 2019 war sie an der Oper Frankfurt als Gerhilde (Die Walküre) zu hören, nachdem sie zuvor dort als Konstanze (Die Entführung aus dem Serail) in der Inszenierung von Christof Loy und unter der Musikalischen Leitung von Sebastian Weigle ihr Hausdebüt gab.

Die Rolle der Violetta Valery (La traviata) führte sie an diverse Häuser und Mozart-Partien wie Pamina (Die Zauberflöte), Gräfin Almaviva (Le nozze di Figaro), Fiordiligi (Così fan tutte) und Donna Anna (Don Giovanni) gehören zu ihrem festen Repertoire. Weitere Gastengagements führten Irina Simmes u. a. an das Badische Staatstheater in Karlsruhe, die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf, das Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen, das Theater Bielefeld, das Pfalztheater Kaiserslautern und an die Philharmonie Essen. 2012–2018 gehörte sie dem Ensemble des Theater Heidelbergs an sowie im Anschluss bis 2022 dem Ensemble der Oper Dortmund.

Zu ihrem Repertoire gehören neben Partien wie Laura (Der Ring des Polykrates), Musetta (La Bohème), Rosalinde (Die Fledermaus) und Micaëla (Carmen) ebenso Werke des zeitgenössischen Musiktheaters, u. a. Christian Josts Rumor und Johannes Harneits Abends am Fluss.

2015 widmete ihr die Fachzeitschrift Die Deutsche Bühne in der Februar-Ausgabe einen Coverartikel. Eine enge Zusammenarbeit verbindet sie mit Monica Pick-Hieronimi. Irina Simmes absolvierte ihre Gesangsausbildung an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

In der Spielzeit 2022/23 war sie als Pat Nixon (Nixon in China) erneut an der Oper Dortmund zu erleben und wird hier in der Saison 2023/24 als Freia in Das Rheingold zu hören sein.