Oper

Jens Kilian

Ausstattung (Bühne)

Jens Kilian studierte an der Kunsthochschule Berlin Weißensee und verließ 1984 die DDR. 1985–1990 war er Assistent an der Deutschen Oper Berlin und 1990–1992 Ausstattungsleiter an den Bühnen Köln, bevor er ab 1992 als freischaffender Bühnen- und Kostümbildner arbeitete, u. a. am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, bei den Münchner Kammerspielen, am Wiener Burgtheater, an den Opernhäusern in Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg und Berlin sowie bei den Bad Hersfelder Festspielen. Er entwarf Bühnenbilder für viele namhafte Regisseur*innen wie Dimiter Gottscheff, Christof Nel, Karin Beier, Thirza Brunken, Jossi Wieler, Joachim Schlömer, Dieter Wedel, Martin Kušej und Johan Simons. Mit Gil Mehmert verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit, so gestaltete er für ihn u. a. die Ausstattung für Die Fledermaus am Aalto-Musiktheater Essen, Le nozze di Figaro an der Oper Leipzig oder auch Hair am Gärtnerplatztheater in München. In der Spielzeit 2018/19 übertrug er das Bühnenbild von West Side Story, das er bereits für die Domfestspiele 2017 in Magdeburg entworfen hatte, für die Bühne der Oper Dortmund. In der Spielzeit 2019/20 war sein aufwändiges Bühnenbild für Jekyll & Hyde an der Oper Dortmund zu erleben.

In der Saison 2023/24 verantwortet er das Bühnenbild für La Bohème und RENT sowie an der Seite von Regisseur Peter Konwitschny das Bühnen- und Kostümbild für Das Rheingold.