(c) Björn Hickmann
Oper

Marcelo de Souza Felix

Bariton

Der brasilianische Bariton Marcelo de Souza Felix stammt aus São Paulo. Im Alter von 14 Jahren entdeckte er seine Liebe zur klassischen Musik im Jugendchor seiner Heimatstadt, was ihn dazu brachte, Gesang an der Universität von São Paulo zu studieren. Mit Stipendien des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) und des Goethe Instituts führte er seine musikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik in Freiburg weiter.

Anschließend war er Mitglied des Internationalen Opernstudios der Oper Köln, wo er u. a. Paul (Les Enfants Terribles) sang. Für diese Produktion wurde er von der Welt am Sonntag als „Nachwuchssänger des Jahres 2014“ nominiert. Weiterhin verkörperte er dort Partien wie Kasperl in der Kinderoper Räuber Hotzenplotz, den Narr (Ermanno Wolf-Ferraris Aschenputtel), Merkur (Orpheus in der Unterwelt), Marullo (Rigoletto) und Michelotto Cibo (Die Gezeichneten).

Im Pfefferberg Theater in Berlin sang er Don Giovanni, Harlekin (Ariadne auf Naxos), die vier Antagonisten (Hoffmanns Erzählungen) und Schaunard (La Bohème). Bei den Opernfestspielen Schloss Glatt 2019 gestaltete er die Rolle des Morales (Carmen).

Seit der Spielzeit 2019/20 ist Marcelo de Souza Felix Ensemblemitglied der Jungen Oper Dortmund. 2020/21 sang er in Constanzes Befreiung und der digitalen Uraufführung von Persona, 2021/22 war er außerdem in Kirsas Musik und Der Häßliche zu erleben. In der Spielzeit 2022/23 steht er u. a. in den Produktionen Gräfin Mariza, Mädchen in Not sowie RIESEN RIESELN auf der Bühne.