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Oper

Dr. Merle Fahrholz

Chefdramaturgin / stellv. Intendantin

Seit der Spielzeit 2018/19 ist Dr. Merle Fahrholz Chefdramaturgin und Stellvertretende Intendantin der Oper Dortmund. Zuvor arbeitete sie als Dramaturgin für Musiktheater am Nationaltheater Mannheim, am Theater und Orchester Heidelberg sowie am Theater Biel Solothurn (Schweiz). Während ihres Studiums absolvierte sie zahlreiche Praktika u. a. bei den Berliner Philharmonikern, an der Semperoper Dresden und der Metropolitan Opera New York. Als Produktionsdramaturgin betreute sie sowohl Repertoirewerke wie auch selten gespielte Opern, Uraufführungen und Stückentwicklungen; dazu gehören beispielsweise die Uraufführungen von Bernhard Langs Opern Der Golem (2016) und Der Hetzer (2021), die musiktheatrale Performance Flowers of Carnage  von Annesley Black (2015) oder die Jugendoper Persona von Thierry Tidrow (2021). Sie arbeitete mit Regisseur*innen wie Peter Konwitschny, Lorenzo Fioroni, Christof Nel, Tatjana Gürbaca, Roland Schwab, Dietrich Hilsdorf, Martin G. Berger und Wolfram Mehring.

Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Kulturvermittlung – so zeigte sie sich u. a. mit Catching fire – Haendel on the Road für ein interkulturelles Händelprojekt mitverantwortlich, das in mehreren Etappen in Serbien durchgeführt wurde, oder leitete mit Wunder: Herkunft unsicher ein generationsübergreifendes Projekt in Zusammenarbeit zwischen dem Theater Biel Solothurn, dem Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Bern, der Abteilung Visuelle Kommunikation der Hochschule der Künste Bern, der Volkshochschule der Region Biel – Lyss sowie dem Seeland Gymnasium Biel. Darüber hinaus organisiert sie Symposien an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis, u. a. gemeinsam mit der Universität Heidelberg sowie der UNESCO City of Literature Heidelberg, oder der Universität Zürich bspw. mit dem Symposium Frauen:Stimmen im Rahmen des Othmar-Schoeck-Festivals 2020. Diese Arbeit führt sie am Theater Dortmund in der Spielzeit 2021/22 im Rahmen des interdisziplinären Festivals Wagner-Kosmos III Wahn der Eroberung fort. Lehraufträge führten sie u. a. an die Universitäten Heidelberg und Zürich. 2015 promovierte sie an der Universität Zürich. Ihr Buch zu Heinrich August Marschners romantischer Oper Der Templer und die Jüdin erschien im Bärenreiter-Verlag.  2020 war sie Mitherausgeberin des Buchs Oper 2020 – eine Dokumentation aus der Oper Dortmund, das in Zusammenarbeit mit dem fimt (Forschungsinstitut für Musiktheater) der Universität Bayreuth erschien.


Foto: (c) Björn Hickmann