(c) Birgit Hupfeld
Schauspiel

Christopher-Fares Köhler

Dramaturg

Christopher-Fares Köhler studierte Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig und an der Freien Universität Berlin (M.A). Von 2013 bis 2015 war er dramaturgischer Assistent von Falk Richter - u. a. für die Inszenierung Small Town Boy am Maxim Gorki Theater Berlin. In der Spielzeit 2017/18 war er Teil der Dramaturgie an den Münchner Kammerspielen, bei Benjamin von Blomberg (Intendanz: Matthias Lilienthal), hier arbeitete er u. a. mit Leonie Böhm und Maja Beckmann.

In der Spielzeit 2018/19 war er Dramaturg des Exil Ensembles am Maxim Gorki Theater Berlin und Künstlerischer Referent des Co-Intendanten Jens Hillje. Ab der Spielzeit 2019/20 war er Dramaturg am Maxim Gorki Theater und arbeitete u. a. als Dramaturg der Produktion In My Room von Falk Richter (Eingeladen zu den Mülheimer Stücken 2020). Als Gast arbeitete er u. a. auch an der Schaubühne Berlin sowie beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens (Berliner Festspiele).

Am Schauspiel Dortmund initiierte und kuratierte er das Queer-Festival. Außerdem arbeitete er hier u. a. mit Selen Kara, Isabella Sedlak,  Paul Spittler und Julia Wissert zusammen.

Köhler arbeitet als Übersetzer, vornehmlich für arabische Autor*innen. Arbeiten für das Theater der Welt Festival 2017 in Hamburg, für das Zürcher Theaterspektakel, das Theater an der Ruhr, die Volksbühne Berlin, das Kunstfest Weimar, die Münchner Kammerspiele und das Maxim Gorki Theater Berlin u. v. m..