(c) Ian Sidden
Oper

Ian Sidden

Bass 1 / Opernchor

Ian Sidden studierte Gesang an der University of Arizona und der New Mexico State University. 2013 wurde er im Opernchor Theater Dortmund aufgenommen und war seither in mehreren Solopartien zu erleben, wie als Doktor Grenvil in La traviata, Masetto in Don Giovanni, Wagner in Faust, Besuffliput in der Uraufführung von Gerald Reschs Gullivers Reise, Teo in der Uraufführung von Marius Felix Langes Vom Mädchen, das nicht schlafen wollte, Kaluna/Kanako Hilo in Die Blume von Hawaii, Zelihas Vater/Zelihas Vetter Murat in Romeo & Zeliha sowie Großmutter/Hahnkerl in Oliver Knussens Wo die wilden Kerlewohnen. In der Spielzeit 2019/20 sang er Onkel Yakusidé in Madama Butterfly sowie Ein Fischer in La muette de Portici.

In der Spielzeit 2021/22 verkörperte Ian Sidden Un serviteur in Frédégonde sowie Prisonnier 1/Un officier espagnol in Fernand Cortez oder Die Eroberung von Mexiko. In der Saison 2023/24 ist er an der Oper Dortmund solistisch in La Bohème sowie La Montagne Noire (Der schwarze Berg) zu erleben.