(c) David Uzochukwu
Schauspiel

Mervan Ürkmez

Schauspieler

Mervan Ürkmez sammelte erste Erfahrungen u. a. am Theater Konstanz und als Mitglied bei P14 an der Volksbühne Berlin. Er studierte Theaterwissenschaft und Publizistik/Kommunikationswissenschaft an der FU Berlin, wechselte jedoch schnell für sein Schauspielstudium an die HfMT Hamburg. Er arbeitete noch während des Studiums u. a. am Schauspielhaus Hamburg, Thalia Theater Hamburg, auf Kampnagel, dem BAT Berlin und für den Norddeutschen Rundfunk. Sein erstes festes Engagement führte ihn ans Theater Oberhausen, wo er drei Jahre lang arbeitete. Nebenher machte er Film- und Hörspielprojekte für ARD, ZDF und Deutschlandfunk Kultur. Und einmal Werbung, aber das verheimlicht er. Wichtige Arbeiten verbinden ihn mit Moritz Beichl, Hannah Biedermann, Rebekka David, Florian Fiedler, Jan Friedrich, Babett Grube, Henri Hüster, Martin Laberenz, Anne Lenk, Tomas Schweigen und Bert Zander.