Philharmoniker

Andrea Alessandrini

Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung / Assistent des GMD

Der italienische Dirigent Andrea Alessandrini studierte Klavier und Komposition am Conservatorio Rossini , bevor er ab 2014 sein Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien fortsetze. Dort schloss er 2020 sein Studium im Orchesterdirigieren ab und besuchte noch Meisterklassen bei renommierten Dirigent*innen wie Andrés Orozco-Estrada, Marin Alsop und Nicolás Pasquet. Er war als Korrepetitor im Opernstudio der Wiener Staatsoper tätig und dirigierte Konzerte und Opernvorstellungen u. a. mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien, der Polska Filharmonia Bałtycka sowie dem Franz-Liszt-Symphonieorchester Sopron. 2020/21 leitete er mit der Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker die Produktion Don Giovanni, die u. a. im Wiener Konzerthaus und Grazer Musikverein gespielt sowie auf CD aufgenommen und vom Österreichischen Fernsehen ORF III ausgestrahlt wurde.

Seit 2021/22 ist er am Theater Dortmund tätig.