(c) Björn Hickmann
Oper

Ks. Hannes Brock

Tenor (Gast)

Der Tenor Hannes Brock wurde in Stuttgart geboren und trat nach seinem Gesangsstudium in Berlin sein erstes Engagement in Hagen an, wo er sich ein breites Repertoire erarbeitete. Darunter Tom Rakewell (The Rakeʼs Progress), die Titelpartie in Xerxes, Hauptmann (Wozzeck) oder Tamino (Die Zauberflöte). Danach war er in Essen u. a. als Danilo (Die lustige Witwe), Tony (West Side Story) und als Albin/Zaza (La Cage aux Folles) zu sehen. Mit dieser Produktion begann auch Hannes Brocks Engagement in Dortmund.

1992–2018 war Hannes Brock festes Mitglied des Ensembles der Oper Dortmund, wo er außer im klassischen Opern- und Operettenrepertoire auch ein gefragter Darsteller für Hauptpartien in vielen Ur- und deutschen Erstaufführungen war. Gastspiele führten ihn an zahlreiche Bühnen des In- und Auslands, u. a. nach St. Gallen, Linz, zum Operettenfestival nach Mörbisch, nach Düsseldorf, Mannheim, Bielefeld, Würzburg, Kiel, Hamburg und nach Berlin ans Theater des Westens sowie an die Komische Oper Berlin. Zu den großen Erfolgen des Sängers gehören in den letzten Jahren Loge (Das Rheingold) und eine Neuproduktion von La Cage aux Folles, bei der er auch Regie führte, Henry Higgins (My Fair Lady), die Hexe (Hänsel und Gretel), Eisenstein (Die Fledermaus), Tevje (Anatevka) und Edna Turnblad (Hairspray).

Seit vielen Jahren ist Hannes Brock zudem als Moderator der Internationalen Ballettgala des Ballett Dortmund ein fester Bestandteil der Veranstaltung. Zu seinem 40. Bühnenjubiläum wurde ihm 2012 nach 20-jähriger Ensemblezugehörigkeit in Dortmund der Titel des Kammersängers verliehen. Obwohl eigentlich bereits im Ruhestand, kehrte Ks. Hannes Brock 2018/19 als Erzähler (Il barbiere di Siviglia), als Kaiser Altoum (Turandot) sowie mit der Gala I am still here zurück. 2019/20 begeisterte er als Kaiser in der Operette Im weißen Rössl.

Zuletzt war er in der Spielzeit 2021/22 als Baron Mirko Zeta (Die lustige Witwe) auf der Bühne der Oper Dortmund zu erleben. In der Spielzeit 2022/23 wird er Penižek (Gräfin Mariza) verkörpern.