Schauspiel

Ruven Bircks

Regie

Ruven Bircks, geboren in München, studierte Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Während seines Studiums hospitierte er am Residenztheater München, am Staatstheater Nürnberg, gastierte als Regieassistent an der Komödie im Bayerischen Hof und arbeitete im Intendanzbüro von Matthias Lilienthal an den Münchner Kammerspielen. Zudem inszenierte er in der freien Szene Macbeth, Peer Gynt und Der Selbstmörder.

In den Spielzeiten 2020/21 bis 2022/23 war Ruven Bircks fest als Regieassistent am Schauspiel Dortmund engagiert. Dort verwirklichte er die Online-Projekte Multiversen – Eine Storytelling-Performance und Der Gipfelstürmer nach der gleichnamigen Kurzgeschichte von Cixin Liu. Am Schauspiel Dortmund feierte er im November 2022 sein Stadttheaterdebüt mit ÜBER LEBEN von Annalena und Konstantin Küspert Premiere. ÜBER LEBEN wurde 2023 für den Nachspielpreis beim Heidelberger Stückemarkt nominiert.

Er interessiert sich für Science-Fiction, Horror und Absurdität. Seine aktuellen Arbeiten verfolgen einen intermedialen und immersiven Ansatz.

 www.regie-ruven-bircks.com