Philharmoniker

Christoph JK Müller

Kapellmeister

Nach seinen Studien in Stuttgart, Karlsruhe und Lissabon wurde Christoph JK Müller als Assistent der Chordirektion an die Staatsoper Stuttgart engagiert, wo er auch verschiedene Chorpartien einstudierte. Gleichzeitig zu diesem Engagement war er Dirigent des Paulusorchesters Stuttgart und der Orchestervereinigung Sindelfingen, mit denen er u. a. Beethovens 3. Klavierkonzert vom Flügel aus leitete.

Neben seinen Tätigkeiten als Dirigent und Pianist arrangiert er regelmäßig für den Carus-Verlag und ist begeisterter Improvisator. Letzteres konnte er u. a. beim Bundeswettbewerb „Schulpraktisches Klavierspiel“ 2012 in Weimar beweisen, bei dem er mit dem Publikums- und dem Gesamtpreis ausgezeichnet wurde.

Seit der Spielzeit 2018/19 ist Christoph JK Müller Kapellmeister an der Oper Dortmund sowie Musikalischer Leiter der Jungen Oper. Hier leitete er u. a. Vorstellungen von Il barbiere di Siviglia, Echnaton, Wo die wilden Kerle wohnen, Das Land des Lächelns, Im weißen Rössl, West Side Story, Jekyll & Hyde, Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat und Songs For A New World.

2021/22 leitet Christoph JK Müller die Produktionen Berlin Skandalös, Die Kinder des Sultans, Persona, Der Häßliche und Orpheus in der Unterwelt.


Foto: (c) Paul Galke