(c) Björn Hickmann
Oper

Cosima Büsing

Mezzosopran

Die Mezzosopranistin und Performerin Cosima Büsing absolvierte ihren Master in Lied und Oratorium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei KS Gabriele Fontana mit Auszeichnung. Sie besuchte Meisterkurse bei namhaften Musiker*innen wie Christa Ludwig und Helmut Deutsch. Zusätzlich spezialisierte sie sich mit dem Studiengang Klassische Operette an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien auf dieses Genre und schloss ihn mit Auszeichnung ab. Darüber hinaus erweiterte sie ihre Ausbildung am Max Reinhardt Seminar in den Bereichen Schauspiel und Improvisation. Sie war Stipendiatin des KS-Gabriele-Fontana-Stipendiums.

2022 debütierte sie als Prinz Orlofsky (Die Fledermaus) am TAG Theater Wien. Schon während ihres Studiums sang sie Partien wie Cherubino (Le nozze di Figaro) oder Nutrice (L’incoronazione di Poppea) und gab 2017 ihr französisches Debüt als 3. Dame (Die Zauberflöte) beim Festival Les Heures Romantiques.

Im Bereich Neue Musik arbeitete sie mit Komponisten wie Bernhard Lang, mit dessen Werken sie u. a. im Arnold-Schönberg-Center Wien auftrat. 2022 sang sie bei der Uraufführung Sechs Gesänge von Beat Furrer im Concertgebouw Amsterdam und beim Festival ACHT BRÜCKEN Musik für Köln. Mit dem Klangforum Wien war sie als Altsolistin bei den Salzburger Festspielen in Beat Furrers Oper Begehren zu erleben.

Als Duo Büsing/Lorenz konzertiert sie seit 2015 mit der Pianistin Stella Marie Lorenz, wobei sie u. a. schon im Musikverein Wien, im Wiener Konzerthaus sowie auf Schloss Belvedere auftrat. Mit dem Gitarristen Henrik Dewes bildet sie das Duo Debü und musiziert mit ihm in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beide Duos stehen für eine Verbindung zwischen klassischem Liedrepertoire und zeitgenössischer Musik.

Neben ihrer Arbeit als Solistin nahm sie mit dem Vocalensemble Rastatt zahlreiche CDs (u. a. Grammy-nominiert) auf, sang beim Rheingau Musik Festival und gab 2015 unter Yannick Nézet-Seguin ihr Debüt im Festspielhaus Baden-Baden.

2023/24 ist Cosima Büsing festes Ensemblemitglied der Jungen Oper Dortmund, wo sie u. a. in den Uraufführungen Instame, Prinzessin sein? Nein, danke!, RIESEN RIESELN, Das NEINhorn sowie den Wiederaufnahmen Mädchen in Not und Kirsas Musik zu erleben sein wird.