(c) Christian Palm
Philharmoniker

Philipp Armbruster

Dirigent (Gast)

Philipp Armbruster studierte Klavier und Dirigieren an der Folkwang Universität der Künste in Essen und wurde während des Studiums als Liedbegleiter mit dem Preis der Deutschen Schubert-Gesellschaft e. V. ausgezeichnet. Seine Engagements führten ihn an die Opernhäuser in Stuttgart, Essen, Bremen, Mannheim, Dublin, Leipzig und Dresden.

Als Dirigent arbeitete er u. a. mit den Düsseldorfer Symphonikern, dem Sinfonieorchester Wuppertal, dem Filmorchester Babelsberg und der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. In den letzten Spielzeiten oblag ihm an der Oper Dortmund die Musikalische Leitung u. a. der Deutschen Erstaufführung von Luca Francesconis Quartett, ferner von Wo die wilden Kerle wohnen, Jekyll & Hyde, Im weißen RösslSehnsucht. Ein barockes Pasticcio sowie die Uraufführung von Bernhard Langs Der Hetzer, eine Auftragskomposition der Oper Dortmund.

In der Spielzeit 2020/21 gastierte er als Assistent von Daniel Barenboim an der Staatsoper Unter den Linden Berlin für die dortige Neuinszenierung von Quartett. 2021/22 debütierte er ebenda als Dirigent der Neuproduktion Die arabische Nacht von Christian Jost.

An der Oper Dortmund war Philipp Armbruster bis zur Spielzeit 2021/22 als 2. Kapellmeister beschäftigt, wo er zuletzt die Neuproduktion der Operette Die lustige Witwe leitete. 2022/23 kehrt er als Gast an die Oper Dortmund zurück und übernimmt hierbei die Musikalische Leitung von La Juive.