(c) Leszek Januszewski
Ballett

Xin Peng Wang

Ballettintendant und Chefchoreograf

In Dalian (China) geboren. Seit 2003 Ballettdirektor und seit 2020 Ballettintendant am Theater Dortmund. Seine Ausbildung erhielt er an der Kunsthochschule seiner Heimatstadt. Sein erstes Engagement führte ihn an die Peking Central Dance Company. An der Peking Dance Academy und an der Essener Folkwang Hochschule studierte er Choreografie. Nach seiner Übersiedelung nach Europa war er als Tänzer am Aalto Ballett in Essen tätig, für das er auch zahlreiche Kreationen schuf. Seit 1996 gestaltet er Tanzschöpfungen u. a. für The Hong Kong Ballet, das National Ballet of China Beijing, das Contemporary Dance Festival in New York, das Ballett der Semperoper Dresden, das Het Nationale Ballet Amsterdam, das Royal Ballet van Vlaanderen Antwerpen und das Bayerische Junior Ballett München. Für weltweite Aufmerksamkeit sorgte „Die rote Laterne“, eine Zusammenarbeit mit dem Regisseur Yimou Zhang. 2001 bis 2003 war er Ballettdirektor am südthüringischen Staatstheater in Meiningen. Für das Ballett am Theater Dortmund schuf er mehr als vierzig Produktionen, darunter die vielbeachteten Handlungsballette: Krieg und Frieden, Hamlet, Der Traum der roten Kammer, Geschichten aus dem Wiener Wald, Zauberberg. Seine weltweit erste Interpretation von beiden Teilen von Goethes Faust, Rachmaninow | Tschaikowsky und die Tanz-Trilogie Die göttliche Komödie begeistern Publikum und Fachpresse im In- und Ausland. 2014 gründete er unter dem Motto „Tanz braucht Zukunft!“ das NRW Juniorballett, das sich unter seiner Direktion zu einem internationalen „Tanzbotschafter Dortmunds“ entwickelt hat.