(c) Birgit Hupfeld
Schauspiel

Jasco Viefhues

Dramaturg

Jasco Viefhues ist Absolvent der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) im Fach Regie und war Stipendiat der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Mit dem Kurzfilm Kafarnaum war er 2010 für den Deutschen Kurzfilmpreis nominiert, und er zeigte seinen Kurzdokumentarfilm Internal Body Shots im Rahmen der 64. Berlinale 2014. Die Premiere seines Films Rettet das Feuer fand beim Filmfest München 2019 statt. Seit 2017 ist er am Theater Ballhaus Naunynstraße in Berlin als Dramaturg und Regisseur und tätig und realisierte dort zuletzt die Theaterstücke Complex of Tensions, new rituals of black masculinity (2020) und Space Creators (2021), sowie of free men (2023), ein Abend über James Baldwin. Seine Arbeiten befassen sich mehrheitlich mit afrodiasporischen Diskursen und Positionen. Seit März 2023 ist er Dramaturg am Schauspiel Dortmund.