(c) Neda Navaee
Philharmoniker

Jordan de Souza

Dirigent (Gast)

Bereits als Erster Kapellmeister der Komischen Oper Berlin von 2017 bis 2020 hat der junge kanadische Dirigent Jordan de Souza international für Aufsehen gesorgt. Von der New York Times zur „neuen Generation, die Berlins klassische Musikszene anführt“ gezählt, hat er dort die musikalische Leitung bei einer Reihe von Inszenierungen des Regisseurs Barrie Kosky übernommen, die von der Kritik gefeiert wurden, unter anderem in Produktionen von Puccinis La Bohème und Debussys Pelléas und Mélisande. Daneben hat er zahlreiche Vorstellungen des großen Repertoires von Mozart bis zu Wagner und Richard Strauss dirigiert. Gastdirigate führten ihn in jüngster Zeit an weltweit renommierte Häuser in Seattle, Zürich, München und zum Glydnebourne Festival. In der aktuellen Saison dirigiert Jordan de Souza unter anderem Aufführungsserien von La Bohème an der Deutschen Oper Berlin und der Zauberflöte in Köln.

Auch im Konzertbereich hat Jordan de Souza mit einem Repertoire von Klassikern bis zu Uraufführungen am Pult international bekannter Orchester gestanden. So hat er in London Konzerte im Barbican Centre mit dem BBC Symphony Orchestra und mit dem Philharmonia Orchestra in der Royal Festival Hall geleitet sowie mit dem BBC Symphony Orchestra sein Debüt bei den berühmten „Proms“ gegeben. In seiner Heimat Kanada wird er regelmäßig vom Orchestre symphonique de Montréal und vom Orchestre symphonique de Québec zu Konzerten eingeladen.

Jordan de Souzas musikalische Ausbildung zeigt die Vielfalt seiner Interessen und seine stilistische Bandbreite. 1988 in Toronto geboren, studierte er an der McGill University in Montreal Dirigieren und Orgel. Als Organist erhielt Jordan de Souza mit 19 Jahren als der bisher jüngste Empfänger die Auszeichnung des Fellowship Degrees vom Royal Canadian College of Organists. Im Alter von 25 Jahren hatte er bereits alle großen Chorwerke Johann Sebastian Bachs dirigiert. Nach seinem Abschluss war Jordan de Souza von 2011 bis 2015 Mitglied der Musikfakultät der McGill University. Außerdem war er Conductor in Residence der Tapestry Opera in Toronto, wo er drei Uraufführungen dirigierte.