(c) Martin Ciupka
Philharmoniker

Koji Ishizaka

Kapellmeister

Koji Ishizaka studierte Orchesterleitung im Bachelor an der Tokyo University of the Arts. Nach seinem Abschluss studierte er Orchesterleitung im Master bei Prof. Johannes Schlaefli an der Zürcher Hochschule der Künste sowie anschließend Liedbegleitung bei Prof. Carolyn Hague an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Im Sommer 2017 war er gastweise als Solorepetitor am Luzerner Theater engagiert, wo er fast alle Proben für die Produktion von György Ligetis Le Grand Macabre spielte. April–Juni 2018 nahm er an der Accademia del Maggio Musicale Fiorentino als Korrepetitor teil. Seit der Spielzeit 2018/19 war er als Solorepetitor an den Wuppertaler Bühnen engagiert, wo er Die Zauberflöte und Schulkonzerte dirigierte. 

Seit der Spielzeit 2022/23 ist Koji Ishizaka Kapellmeister bei den Dortmunder Philharmonikern.