(c) Björn Hickmann
Oper

Daegyun Jeong

Bariton

Der Bariton Daegyun Jeong begann sein musikalisches Studium am Yong Siew Toh Conservatory of Music in Singapur unter der Leitung von Prof. Alan Lee Bennett von 2013–2017. Nach seinem Umzug nach Deutschland setzte er sein Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln fort, wo er sein Masterstudium 2017–2019 und sein Konzertexamen 2019–2022, betreut von Prof. Mario Hoff und Prof. Johannes Martin Kränzle, absolvierte. Zwischen 2021 und 2023 wurde Daegyun Jeong Mitglied der von David Stern gegründeten Opera Fuoco in Frankreich und war gleichzeitig als Artist in Residence an der Queen Elisabeth Music Chapel in Belgien unter der Leitung von José van Dam und Sophie Koch zu erleben.

2017 markierte mit seinem Debüt am Theater Aachen den Beginn seiner beruflichen Laufbahn. Seitdem sang er als Mitglied des Opernstudio NRW und als Gastkünstler u. a. am Theater Dortmund, Aalto-Musiktheater Essen, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, an den Wuppertaler Bühnen, an der Deutsche Oper am Rhein sowie am Cuvilliéstheater in München. Er verkörperte verschiedene Rollen wie Der Förster (Das schlaue Füchslein), Guglielmo (Così fan tutte), Prinz Tarquinius (The Rape of Lucretia), Schaunard (La Bohème), Barone Douphol (La traviata), Marullo (Rigoletto), und Yamadori (Madama Butterfly).

Mit der Spielzeit 2022/23 trat Jeong dem Ensemble der Oper Dortmund bei und war hier zuletzt u. a. in den Rollen Papageno (Die Zauberflöte), Albert (La Juive), Chou En-lai (Nixon in China) sowie in der Uraufführung von Mädchen in Not zu sehen. In der Spielzeit 2023/24 ist er u. a. als Marcello (La Bohème) und Papagei Oropax (in der Uraufführung von Die Reise zu Planet 9) zu erleben.