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Oper

Emine Güner

Bühne & Kostüme

Emine Güner studierte Produktdesign und arbeitete als Möbel- und Spielzeugdesignerin, bevor sie die Welt der Theaterausstattung für sich entdeckte. Zusammen mit „Fördern durch Spielmittel e. V.“ Berlin entwarf sie diverse Spielzeuge für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. 2009 kam sie nach Deutschland, wo sie ihren Master in Szenografie und Kommunikation absolvierte. Anschließend war sie als Ausstattungsassistentin am Schauspiel Essen tätig und stattete dort ihr Abschlussprojekt Enigma aus. 

Emine Güner ist Technische Produktionsleiterin am Theater Dortmund für die Sparten Oper und Ballett und arbeitet darüber hinaus auch als freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin. Ausstattungen, die sie im Bereich Ballett realisierte, waren Die Matthäus-Passion (NRW Juniorballett, C: Xin Peng Wang) und #zauberflöte.3.0 (NRW Juniorballett, C: Raimondo Rebeck). 

In den letzten Jahren schuf sie die Ausstattungen u. a. für Lucia di Lammermoor, Talestri – Königin der Amazonen, Der Liebestrank, Pimpinone und Herzog Blaubarts Burg am Staatstheater Nürnberg, My Fair Lady im Aalto Theater Essen, Der Kaiser von Atlantis an der Deutschen Oper am Rhein sowie die Uraufführung Die Prinzessin auf dem Kürbis am Landestheater Coburg. 

Zu ihren aktuellen Arbeiten zählen das Kostümbild für Don Giovanni (2025, Oper Dortmund) sowie die Ausstattung für Gramsci (Uraufführung) und Suor Angelica am Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz. In der Spielzeit 2025/26 entwirft sie Bühne und Kostüme für die Uraufführung der Jugendoper Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute. 

(Stand: 04/2025)