Oper

Fabian Schäfer

Stellv. des Intendanten & Produktionsleitung

Fabian Schäfer studierte Musikjournalismus an der TU Dortmund und schrieb währenddessen u. a. für Fono Forum, Hörbar sowie Operapoint, zudem war er Leiter und Moderator einer Klassiksendung im Hörfunk. 2014 erhielt er beim Meduc Award, einem Mediennachwuchspreis für junge Kreative, den 1. und 2. Platz in den Kategorien „Journalismus“ und „Multimedia“.

Seit 2013 ist der Alumnus der Akademie Musiktheater heute der Deutschen Bank Stiftung an der Oper Dortmund engagiert. Hier war er zunächst als Regieassistent und Abendspielleiter tätig und betreute Produktionen wie Rosamunde (R: Jens-Daniel Herzog; Co-Produktion mit den Schwetzinger SWR Festspielen), Anatevka (R: Johannes Schmid), Jesus Christ Superstar (R: Gil Mehmert), Saul (R: Katharina Thoma), Die Jahreszeiten (R: Jens-Daniel Herzog) sowie Tristan und Isolde (R: Jens-Daniel Herzog).

Ab 2015 arbeitete er als Produktionsleiter für die Oper, 2018 übernahm er zusätzlich die organisatorische Leitung von We DO Opera!, der neugegründeten Dortmunder Bürger*innenOper. In der Spielzeit 2018/19 verantwortete er u. a. die Umsetzung von John Cages Klangprojekt MusiCircus, an dem über 800 nicht professionelle Musiker*innen aus Dortmund und Umgebung beteiligt waren. Seit der Spielzeit 2021/22 ist Fabian Schäfer als Betriebsdirektor an der Oper Dortmund tätig.