Schauspiel

Tobias Hoeft

Video

Tobias Hoeft, geboren 1982, bringt acht Jahre Video-Erfahrung aus Punk- und Hiphop-Musikvideos in seine Arbeit am Schauspiel Dortmund ein, wo er seit Beginn der Spielzeit 2017/18 als Mitglied der Videoabteilung tätig ist. Hier arbeitete er unter anderem als Videokünstler und Live-Kameramann mit Regisseur*innen wie Kay Voges, Ed Hauswirth, Claudia Bauer, Gordon Kämmerer, Jan Friedrich und Laura N. Junghanns zusammen.

In der Intendanz von Julia Wissert war er bei den Produktionen 2170 – Was wird die Stadt gewesen sein, in der wie leben werden? (Regie: Julia Wissert), Mädchenschule (Regie: Anna Tenti) und er Digital Raum Bühne beteiligt. War als Kameramann bei dem experimentellen Theater-Road-Trip Autos (Regie: Florian Hein) und als Live-Kameramann bei Ödipus auf dem Mars (Regie: Florian Hein) mit auf der Studiobühne. Für Faust war er zum ersten Mal neben der Videoart auch für das Bühnenbild verantwortlich. In den Produktionen ÜBER LEBEN (Regie: Ruven Bircks) und Die Not steht ihr gut (Regie: Lola Fuchs) übernimmt er die Live-Kamera. Bei Das Kapital: Das Musical (Regie: Kieran Joel) ist er für das Videodesign verantwortlich.