(c) Gerardo Garciacano
Oper

Wendy Krikken

Sopran

Die lyrische Sopranistin Wendy Krikken wurde 1992 in den Niederlanden geboren und sammelte bereits seit ihrem siebten Lebensjahr als Mitglied in einer Jugendtheaterschule Erfahrungen in den Bereichen Musical, Theater und Oper. 2009 gewann sie einen Förderpreis beim Prinses Christina Concours. Beim Concours Kasteel Doorwerth erreichte sie 2013 das Halbfinale.

Ihr Bachelorstudium im Fach Klassischer Gesang schloss sie 2015 bei Prof. Lenie van den Heuvel und Prof. Frans Fiselier am Königlichen Konservatorium Den Haag mit Auszeichnung ab. Anschließend war sie ein Jahr lang Mitglied der Dutch National Opera Academy in Amsterdam, wo sie als Zerlina (Don Giovanni) debütierte.

Im Juni 2018 schloss sie ein Masterstudium im Fach Oper und Musiktheater bei Prof. Karoline Gruber, Prof. Kai Röhrig und Prof. Ildikó Raimondi am Mozarteum Salzburg ebenfalls mit Auszeichnung ab und nahm am Postgraduiertenprogramm des Mozarteums teil. Während ihrer Zeit in Salzburg stand sie als Helena (A Midsummer Night’s Dream), als Kaiserin in der Uraufführung von Oscar Jockels Lob des Schattens sowie als Susanna (Le nozze di Figaro) auf der Bühne – in dieser Rolle gastierte sie 2017 in Hangzhou (China). Sie ergänzte ihre Gesangsausbildung durch den Besuch zahlreicher Meisterkurse, u. a. bei Felicity Lott und Anne Murray.

Als Mitglied im Opernstudio NRW debütierte sie an der Oper Dortmund als Kate Pinkerton (Madama Butterfly) und war dort zudem als Fanny (Der Häßliche) zu sehen. Seit der Spielzeit 2022/23 ist Wendy Krikken festes Ensemblemitglied der Jungen Oper Dortmund und war u. a. als Papagena (Die Zauberflöte und Das Geheimnis der Zauberflöte), Tara (Kirsas Musik), Baby (Mädchen in Not) und in RIESEN RIESELN zu erleben. In der der Spielzeit 2023/24 wird sie u. a. in den beiden Uraufführungen Instame und Das NEINhorn zu sehen sein.