Oper

Adriana Naldoni

Dance Captain & Soufflage

Adriana Naldoni stammt aus São Paulo (Brasilien). Nach ihrer Ausbildung tanzte sie bei der Cisne Negro Dance Company in São Paulo in der Gruppe und als Solistin u. a. in Brasilien, New York, London und Buenos Aires. Sie hat mit diversen Choreograf*innen zusammengearbeitet, darunter mit Fernando Bujones als Solotänzerin (Paquita). Seit 1992 lebt und arbeitet sie in Deutschland.

Engagements führten sie nach Hagen, Trier, Nürnberg, Schwerin und schließlich an das Theater Dortmund. Nach Beendigung ihrer Tanzkarriere ist sie seit der Spielzeit 2006/07 ebenda als Souffleuse und Dance Captain engagiert und arbeitet zudem als choreografische Assistentin und Choreografin. In letztgenannter Position wirkte sie in The Rake’s Progress (R: Roland Schwab), Giulio Cesare (R: Lukas Hemleb) und Ritter Blaubart (R: Anette Leistenschneider). Als choreografische Mitarbeiterin war sie bei La Cenerentola sowie Hänsel und Gretel (R: Erik Petersen), Nabucco und Arabella (R: Jens-Daniel Herzog), Götterdämmerung und Die verkaufte Braut (R: Christine Mielitz), Beatrice Cenci (R: Johannes Schmid) sowie Quartett und Lohengrin (R: Ingo Kerkhof) tätig. In der Spielzeit 2019/20 arbeitete sie als choreografische Assistentin und Dance Captain bei Jekyll & Hyde (R: Gil Mehmert) sowie in Im weißen Rössl (R: Thomas Enzinger). In derselben Funktion wirkte sie 2022/23 in Gräfin Mariza (R: Thomas Enzinger). In der Saison 2023/24 wird sie an der Oper Dortmund die Produktionen Orpheus in der Unterwelt (R: Nikolaus Habjan) sowie La Montagne Noire (Der schwarze Berg) (R: Emily Hehl) choreografieren.