(c) Björn Hickmann
Oper

Sungho Kim

Tenor

Der Tenor Sungho Kim wurde in Gwangmyeong (Südkorea) geboren. Er absolvierte zunächst einen Bachelor of Music im Fach Gesang an der Nationalen Universität der Künste in Korea bei Prof. Kwangsun Song, dem sich ein Masterstudium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin bei Prof. Ewa Wolak und Ks. Julia Varady anschloss. Währenddessen besuchte er Meisterklassen u. a. bei den Professor*innen Seungseo Na und Maurizio Carnelli in Seoul sowie Lioba Braun, Deborah Polaski, Bejun Mehta, Gerd Uecker, Christiane Karg und Brigitte Fassbaender in Hamburg sowie Thomas Hampson und Barbara Frittoli in Verbier.

Zu seinen Auszeichnungen zählen der 1. Preis beim Internationalen Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerb (2018), wie schon zuvor beim 47. Nanpa Musik Wettbewerb in Suweon (2015),  der 33. Daegu Gesangswettbewerb in Daegu (2015), Gloria Oper „Yang suhwa“-Wettbewerb und Nationale Gesangswettbewerb in Seoul. Darüber hinaus gewann er u. a. einen Sonderpreis und war Finalist beim 54. Internationalen Gesangswettbewerb Concurso Internacional de Canto Francisco Viñas in Barcelona (2016) sowie 2020 beim Glyndebourne Opera Cup in England und beim Internationalen Musik Wettbewerb Köln (2021). Jüngst erhielt er einen 2. Preis beim Salvatore Licitra Concurso in Mailand (2020). Im Juni 2023 gewann er ferner den Song Prize beim Wettbewerb BBC Cardiff Singer of the World.

In der Spielzeit 2018/19 wurde Sungho Kim Mitglied des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Hamburg. Hier sang er u. a. unter dem Dirigat von Kent Nagano Scaramuccio (Ariadne auf Naxos). Ferner stand er als Gaston/Victorin (Die tote Stadt), Abdallo (Nabucco) und Joe (La fanciulla del West) auf der Bühne. Im Sommer 2021 debütierte er beim Verbier Festival in der Schweiz als Rodolfo (La Bohème) und wurde dort mit der höchsten Auszeichnung des Verbier Festivals „Prix Yves Paternot“ geehrt.

2020/21 kam er als festes Ensemblemitglied an die Oper Dortmund, wo er seither zahlreiche Partien interpretierte, so u. a. Belmonte (Die Entführung aus dem Serail), Fortunatus (Frédégonde), Camille de Rosillon (Die lustige Witwe), Alvar (Fernand Cortez oder Die Eroberung von Mexiko), Tamino (Die Zauberflöte und Das Geheimnis der Zauberflöte) sowie Léopold (La Juive). In der Spielzeit 2023/24 ist Sungho Kim u. a. als Rodolfo (La Bohème) und Quyokuma/Fantastikuss (Uraufführung Die Reise zu Planet 9) zu erleben.