(c) Björn Hickmann
Oper

Ks. Morgan Moody

Bass-Bariton

Der kalifornische Bass-Bariton Morgan Moody studierte an der Boston University bei Richard Cassilly und am New England Conservatory of Music. Es folgten Engagements an der Central City Opera, der Opera Providence und der Sarasota Opera. Ab 2004 war er Mitglied des Opernstudios des Opernhauses Zürich, 2006–2012 schließlich festes Ensemblemitglied. Dort sang er Partien wie Bartolo (Il barbiere di Siviglia), Graf Lamoral (Arabella) und Zuniga (Carmen).

Seit der Spielzeit 2011/12 gehört er zum Ensemble der Oper Dortmund, wo er Partien mehrerer Mozart-Opern verkörperte, so u. a. Leporello (Don Giovanni), Don Alfonso (Così fan tutte), Papageno (Die Zauberflöte) und die Titelrolle aus Le nozze di Figaro, die er 2019 erneut am Salzburger Landestheater interpretierte. Darüber hinaus sang er Howard Stern in der Deutschen Erstaufführung von Mark-Anthony Turnages Anna Nicole, Fred Graham/Petrucchio (Kiss Me, Kate), Méphistophélès (Faust) sowie Ping (Turandot).

2012 trat Morgan Moody erstmals bei den Salzburger Festspielen in Bernd Alois Zimmermanns Die Soldaten auf – mit dieser Produktion debütierte er 2015 auch am Teatro alla Scala. 2016 kehrte er nach Salzburg zurück und war in der Uraufführung von Thomas Adèsʼ The Exterminating Angel zu erleben, womit er 2017 am Royal Opera House in London gastierte. In der Saison 2021/22 begeisterte er in Dortmund u. a. als Cesare Angelotti (Tosca), Rodriguez (Der Hetzer), Onkel/Dschinn (Die Kinder des Sultans) sowie als Moralès (Fernand Cortez oder Die Eroberung von Mexiko). In der vergangenen Spielzeit 2022/23 war er u. a. als Henry Kissinger (Nixon in China), Heerrufer (Lohengrin), Alberich (Siegfried) und Papageno (Die Zauberflöte und Das Geheimnis der Zauberflöte) zu erleben. 2022 gastierte er an der Vlaamse Opera Antwerpen als Clov (Fin de Partie). Diese Partie verkörpert er ebenso in London bei den Proms 2023 sowie in der szenischen deutschen Erstaufführung des Werkes an der Oper Dortmund. Darüber hinaus ist er in der aktuellen Spielzeit auf der Dortmunder Opernbühne u. a. als Schaunard (La Bohème), Jupiter (Orpheus in der Unterwelt) und Donner (Das Rheingold) zu erleben.

Im Dezember 2023 wurde Morgan Moody nach über 10-jähriger Ensemblezugehörigkeit in Dortmund der Titel des Kammersängers verliehen.