(c) Leszek Januszewski
Philharmoniker

Motonori Kobayashi

1. Kapellmeister und stv. GMD

In seiner langjährigen künstlerischen Arbeit in Dortmund am Opernhaus, mit dem Ballett und in Konzerten mit den Dortmunder Philharmonikern hat Motonori Kobayashi das Musikleben der Stadt nachhaltig mitbestimmt. Im Jahr 2008 zunächst als 2. Kapellmeister an der Oper Dortmund engagiert fungiert er inzwischen im zehnten Jahr als 1. Kapellmeister und stellvertretender GMD. In dieser Zeit hat Kobayashi zahlreiche Produktionen geleitet, die teils weit über Dortmund hinaus Resonanz gefunden haben. Genannt seien aus den letzten Jahren Fernand Cortez oder Die Eroberung von Mexiko, Frédégonde, Die Zauberflöte und das Ballett Peer Gynt. Daneben stand und steht der Dirigent bei zahlreichen Repertoire-Vorstellungen aus dem Opern- und Balletbereich am Pult, leitet Familien- und Kinderkonzerte sowie andere Konzertformate wie die aktuelle Gala Roaring Oper(ett)a. Dabei engagiert er sich auch stark für die vielfältigen Education-Projekte des Theater Dortmund.

Motonori Kobayashi studierte Dirigieren an der Staatlichen Hochschule für Bildende Kunst und Musik in Tokio und an der Universität der Künste in Berlin und war in Düsseldorf als Solorepetitor an der Deutschen Oper am Rhein tätig, bevor er nach Dortmund kam. Neben seinem Festengagement ist er gern gesehener Gastdirigent an Häusern wie der Komischen Oper Berlin, dem Nationaltheater Mannheim und der Deutschen Oper am Rhein, wobei er sowohl Opern wie Ballette dirigiert. In jüngerer Zeit ist Motonori Kobayashi auch wieder verstärkt in Japan aktiv und leitet etwa Konzerte mit dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra.